Arbeitskreise im Kulturverein Schwarzenbach a.d. Saale

Arbeitskreis Literatur

Projekte

Hier finden sich literaturinteressierte Schwarzenbacher zusammen. Buchbesprechungen, Themenabende und Lesungen gehören zum vielfältigen Angebot. Ein offenes Bücherregal im Rathausfoyer bietet jedem Bücherliebhaber die Möglichkeit, Lieblingsliteratur zu tauschen.

Leitung Margit Puchta

Arbeitskreis Bildende Kunst

Projekte

Ob in der alljährlichen Ausstellung Schwarzenbacher Maler, in der Malschule unter Leitung von Roland Lein, dem Kunstmarkt im November, oder in Gemeinschaftsausstellungen – hier wird das „Künstlerstädtchen Schwarzenbach“ lebendig.

Leitung Peter Schmidt

Arbeitskreis Kinder-Jugend-Kreativ

Projekte

Die zur Zeit aktiven Jugendlichen sind zwischen 7 und 17 Jahren. Treffpunkt ist in der Regel zweimal im Monat, freitags von 15 Uhr bis 17.30 Uhr im Werkraum der Jean-Paul-Schule. Das Angebot erstreckt sich übers Jahr von Malen, Töpfern, Bildgestaltung, Batiken, plastisches Gestalten, Arbeiten mit Holz, bis zu Ausstellungsbesuchen. Jeder Teilnehmer setzt sich mit dem gemeinsam ausgesuchten Thema so auseinander wie er es kann und möchte. Kein Leistungsdruck. Keine Arbeit gleicht der anderen. Jeder soll Spaß am Experimentieren haben und seine Fähigkeiten frei entwickeln können. Ein Höhepunkt im Jahr ist die Teilnahme bei der Schwarzenbacher Malerausstellung.

Leitung Helga Weidner-Klier, Werklehrerin a.D.

Arbeitskreis Stadtgeschichte

Projekte

Die Geschichte Schwarzenbachs ist ein Teil unserer kulturellen Identität. Spuren der Geschichte zu erkennen und historische Entwicklungen zu dokumentieren ist ein Ziel, welches sich in verschiedensten Projekten realisieren lässt.

Leitung Dieter Seuß

Arbeitskreis Musik

Projekte

Schwarzenbach ist auch eine musikalische Stadt: Im zweijährigen Rhythmus findet die Veranstaltung „Schwarzenbach klingt“ statt. Die Position des Arbeitskreisleiters/-leiterin ist leider im Moment vakant.