Kulturverein Schwarzenbach an der Saale

Der Kulturverein Schwarzenbach an der Saale e. V. wurde im Jahre 2005 gegründet. Er fördert Kunst und Kultur im Rahmen bürgerschaftlichen Engagements; dabei nimmt er vielfältige kulturelle Aufgaben wahr, mit dem Ziel, das kulturelle Leben der Stadt zu bereichern und zu intensivieren.
Mit seinem ehrenamtlichen Einsatz leistet er einen Beitrag für das soziale und kulturelle Leben in unserer ländlichen Region und investiert in das kulturelle Profil der Stadt.

Die vielfältigen Aktivitäten der Arbeitskreise Literatur, Bildende Kunst, Musik, Stadtgeschichte und Kinder-Jugend-Kreativ bilden die Basis der Vereinsarbeit. Darüber hinaus entstehen arbeitskreisübergreifende Projekte und Veranstaltungen, in die sich alle Vereinsmitglieder einbringen; das Vorstandsgremium bündelt diese unter einem gemeinsamen Dach.

Der Kulturverein ist gemeinnützig; alle im Verein Aktiven arbeiten ehrenamtlich. Die Vereinsarbeit finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Spenden und die Einnahmen aus Projekten und Veranstaltungen. Der Verein hat seinen Sitz im Alten Rathaus, Marktplatz 5.

Satzung (PDF)

von links: Helga Weidner-Klier, Cathrin Grüner, Peter Schmidt, Rita Rubner, Dieter Seuß, Renate Brückner, Ina Schnell, Susanne van Holt-Abt, Margit Puchta

Ina Schnell

1. Vorstand

Cathrin Grüner

2. Vorstand

Schriftführerin:  Susanne van Holt-Abt

Kassiererin: Renate Brückner

Beisitzerin (Galerie): Rita Rubner

Beisitzerin (Erika-Fuchs-Haus): Dr. Alexandra Hentschel

Arbeitskreis Bildende Kunst: Leitung Peter Schmidt

Arbeitskreis Literatur: Leitung Margit Puchta

Arbeitskreis Kinder-Jugend-Kreativ: Leitung Helga Weidner-Klier, Werklehrerin a. D.

Arbeitskreis Musik: Arbeitskreisleiter/-leiterin momentan vakant

Arbeitskreis Stadtgeschichte: Leitung Dieter Seuß

Downloads

Sie möchten dem Kulturverein beitreten? Dann können Sie hier eine Vorlage des Beitrittsformulares herunterladen. Einfach ausdrucken, ausfüllen, bei uns abgeben oder per Post schicken.

Beitrittsformular (PDF)

Unsere neue Vereinssoftware bucht den Mitgliedsbeitrag automatisch jährlich ab. Dafür brauchen wir allerdings von Ihnen ein ausgefülltes SEPA-Formular zum Beitrittsformular.

SEPA-Formular (PDF)